Digitale DATEV-Kanzlei

Mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei zeichnet die DATEV eG innovative Kanzleien aus, die eine hohe Digitalisierungsquote in Ihrer Arbeitsweise erreichen. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss sich eine Kanzlei jedes Jahr neu qualifizieren.

Label Digitale Kanzlei 2023

Das Label
Die DATEV hat uns das Label vergeben, weil wir durch eine konsequente digitale Zusammenarbeit mit unseren Mandanten auffallen. Anhand definierter Kriterien prüft die Genossenschaft mithilfe einer Software den Grad der Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Diese Kriterien ändern sich jährlich, weswegen wir diesen Prozess stets neu durchlaufen müssen. Das Label Digitale DATEV-Kanzlei garantiert somit auch, dass wir beim Thema Digitalisierung up to date sind.

 
Die Zusammenarbeit mit einer Digitalen DATEV-Kanzlei bietet viele Vorteile!
• Die durchgängige digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei, Unternehmen und Dritten reduziert administrative Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen.
• Manuell erzeugte Fehler werden ausgeschlossen und Daten stehen schneller und genau zur Verfügung. Damit haben digitale Prozesse beim Bankbuchen positive Auswirkungen auf die Liquidität Ihres Unternehmens.
• Die Kanzlei arbeitet bereits professionell digitalisiert und kann Sie dadurch bei der Umstellung auf digitale Prozesse optimal unterstützen.
• Das konsequente Leben digitaler Prozesse im Lohn ermöglicht die elektronische Erfassung und Verwaltung Ihrer Lohndaten sowie Datenübermittlung an alle Institutionen. Auch das Führen einer volldigitalen Personalakte ist möglich.
• Anfragen können schnell bearbeitet werden, weil die Digitale DATEV-Kanzlei auf Ihre relevanten Daten direkt zugreift.
• Verstärkte Nutzung von digitalen Lösungen im Bereich Rechnungen. Damit entfällt die Papierrechnung, das Versenden und das Einscannen. Rechnungen werden digital, direkt und ohne manuelle Brüche in die Finanzbuchhaltung eingelesen
• Konsequente Nutzung von Schnittstellen aus Fremdsystemen bzw. Vorerfassungssystemen.
• Sie haben entscheidungsrelevante Informationen zur Steuerung Ihres Unternehmens immer selbst im Zugriff.

 

 

Die digitale Kanzlei

Der digitale Wandel revolutioniert auch die Steuerberatung. Analoge Prozesse werden transformiert, digitales Rechnungswesen, Dokument- und Prozessmanagement, E-Mail-Archivierung. Wir leben bereits die Digitalisierung, wir sind eine digitale Kanzlei.

Wir arbeiten digital, aber Sie entscheiden, wie Sie mit uns kommunizieren wollen. Ob per Post, E-Mail, Fax, Telefon, Skype oder auf anderen Wegen – Die Entscheidung liegt bei Ihnen.

Unsere Kanzlei geht bei der Digitalisierung vorne weg und nimmt in unserer Branche eine Vorreiterrolle ein. Was bedeutet das für die Praxis und wie profitieren unsere Mandanten davon?

 

Diese Merkmale machen uns zu einer digitalen Kanzlei:

 

Digitale Dokumente

Wir bearbeiten sämtliche Dokumente komplett digital und in gängigen Formaten. Selbst wenn Sie uns Ihre Dokumente auf Papier zuschicken scannen wir diese ein. Mithilfe moderner Software werden die darin enthaltenen Daten automatisch erfasst und in digitale Dateien übertragen.

Unsere Mitarbeiter schicken sich untereinander die Dateien zur Einsicht oder Überarbeitung zu. Auch außerhalb der Kanzlei können wir mit digitalen Medien über geschützte Wege auf diese Daten zugreifen und haben sie ständig verfügbar.

 

Digitales Archiv

Die Dokumente werden ordnungsgemäß und revisionssicher in unserem digitalen Archiv gesichert. Über Suchbegriffe können die Dokumente schnell gefunden werden und stehen sofort zur Verfügung. Papierchaos und Aktensuche gehören der Vergangenheit an.

 

Ein ordentliches Büro ist für uns selbstverständliche. Und davon profitieren Sie.

 

Digitaler Austausch

Für eine gute Zusammenarbeit müssen wir nicht am Tisch gegenüber sitzen. Machen wir aber auch gerne. Wir überlassen Ihnen die Wahl, wie Sie mit uns in Kontakt treten möchten. Video- oder Telefonkonferenzen gehören genauso zu unseren Kommunikationsmitteln wie das persönliche Gespräch.

Ihre Daten bekommen wir in digitaler Form. Entweder über unsere DATEV Unternehmen Online Lösung oder über den Austausch mit ihrer Software. Bei der Einrichtung sind wir gerne behilflich. Über eine gesicherte Verbindung können wir unsere Rechner verbinden und ihnen bei Problemen über die Schulter schauen.

Wenn Sie persönliche Gespräche vor Ort bevorzugen, ist dies selbstverständlich auch kein Problem. Kommen Sie gerne vorbei!

 

Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Beim Arbeiten mit digitalen Dokumenten kommen einige rechtliche Schwierigkeiten auf Unternehmen zu. Die meisten Unternehmen haben bei den Ordnungen für den Umgang mit geschäftlichen digitalen Papieren noch Nachholbedarf. Dabei birgt eine nicht ordnungsgemäße Buchführung große rechtliche Risiken.

Wir als digitale Kanzlei haben uns mit dem Thema befasst und ein System entwickelt, mit dem wir die Buchführung auch digital ordnungsgemäß durchführen können.

 

Wir sind auch ihr Digitalisierungsberater

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen ebenfalls digital durchstarten möchten, dann bieten wir Ihnen umfassende Beratungen  und Einführungen an. Wir erklären Ihnen gängige Programme, die das Leben erleichtern und klären Ihre rechtlichen Fragen. Wir begleiten Sie auf Ihrem kompletten Weg ins digitale Zeitalter.

KLSH-Steuer / Kanzlei / Digitale Kanzlei