Über uns

Die Kruse Lampe Moormann Steuerberatungsgesellschaft ist im Jahr 2017 durch den Zusammenschluss der seit Jahrzehnten in Quakenbrück tätigen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Moormann und Lampe sowie der Steuerberatersozietät Kruse & Kruse entstanden.

 

Durch den Zusammenschluss konnten wir Knowhow und Erfahrungen, die bis ins Jahr 1964 zurückreicht, als Heinrich Kruse eine Steuerkanzlei gründete, bündeln. Franz-Josef Moormann startete 1981 an der Oldenburger Straße. Durch Kontinuität und Verlässlichkeit wurde in den vergangenen Jahren eine breite Mandantschaft aufgebaut und erfolgreich durch das deutsche Steuerwesen gelotst.

 

Das Steuerrecht wird immer komplexer und die Anforderungen an eine exzellente Beratung immer höher. Durch den Zusammenschluss der beiden Kanzleien zur Kruse Lampe Moormann Steuerberatungsgesellschaft sind wir für unsere Mandanten ein starker Partner in Steuer- und Wirtschaftsprüfungsfragen geworden, auf den Sie sich auch in Zukunft verlassen können. 

Unsere Ziele

Wir begleiten unsere Mandanten als unabhängige und kompetente Ratgeber bei allen steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen mit dem Ziel, deren Interessen als Unternehmer, Institutionen oder Privatpersonen optimal zu vertreten und deren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern und zu sichern.

Unsere Grundsätze

Als Steuerberater und Steuerberaterinnen sind wir Angehörige eines Freien Berufs und Organ der Steuerrechtspflege.

 

Wir üben unseren Beruf unabhängig, eigenverantwortlich und gewissenhaft aus. Durch hohe Qualifikation verbunden mit konsequenter Fortbildung, effiziente Kanzleiführung und Qualitätsmanagement schaffen wir die Grundlage, um auch zukünftigen Anforderungen flexibel begegnen zu können.

Durch die gesetzlich geschützte berufliche Verschwiegenheit und die detaillierte Kenntnis der wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse unserer Mandanten tragen wir ein hohes Maß an Verantwortung und haben eine besondere Vertrauensstellung.

Wir bieten Ihnen:

  • Finanz- und Lohnbuchführung
  • Steuererklärungen
  • Jahresabschlüsse (Privatpersonen und Unternehmen)
  • Steuerliche- / Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Steuergestaltung
  • Steuerrechtsdurchsetzungs-Beratung
  • Prüfungen
  • Existenzgründungs-Beratung
  • Unternehmensplanung / -analyse

Die digitale Kanzlei

Der digitale Wandel revolutioniert auch die Steuerberatung. Analoge Prozesse werden transformiert, digitales Rechnungswesen, Dokument- und Prozessmanagement, E-Mail-Archivierung. Wir leben bereits die Digitalisierung, wir sind eine digitale Kanzlei.

Wir arbeiten digital, aber Sie entscheiden, wie Sie mit uns kommunizieren wollen. Ob per Post, E-Mail, Fax, Telefon, Skype oder auf anderen Wegen – Die Entscheidung liegt bei Ihnen.

Unsere Kanzlei geht bei der Digitalisierung vorne weg und nimmt in unserer Branche eine Vorreiterrolle ein. Was bedeutet das für die Praxis und wie profitieren unsere Mandanten davon?

 

Diese Merkmale machen uns zu einer digitalen Kanzlei:

 

Digitale Dokumente

Wir bearbeiten sämtliche Dokumente komplett digital und in gängigen Formaten. Selbst wenn Sie uns Ihre Dokumente auf Papier zuschicken scannen wir diese ein. Mithilfe moderner Software werden die darin enthaltenen Daten automatisch erfasst und in digitale Dateien übertragen.

Unsere Mitarbeiter schicken sich untereinander die Dateien zur Einsicht oder Überarbeitung zu. Auch außerhalb der Kanzlei können wir mit digitalen Medien über geschützte Wege auf diese Daten zugreifen und haben sie ständig verfügbar.

 

Digitales Archiv

Die Dokumente werden ordnungsgemäß und revisionssicher in unserem digitalen Archiv gesichert. Über Suchbegriffe können die Dokumente schnell gefunden werden und stehen sofort zur Verfügung. Papierchaos und Aktensuche gehören der Vergangenheit an.

 

Ein ordentliches Büro ist für uns selbstverständliche. Und davon profitieren Sie.

 

Digitaler Austausch

Für eine gute Zusammenarbeit müssen wir nicht am Tisch gegenüber sitzen. Machen wir aber auch gerne. Wir überlassen Ihnen die Wahl, wie Sie mit uns in Kontakt treten möchten. Video- oder Telefonkonferenzen gehören genauso zu unseren Kommunikationsmitteln wie das persönliche Gespräch.

Ihre Daten bekommen wir in digitaler Form. Entweder über unsere DATEV Unternehmen Online Lösung oder über den Austausch mit ihrer Software. Bei der Einrichtung sind wir gerne behilflich. Über eine gesicherte Verbindung können wir unsere Rechner verbinden und ihnen bei Problemen über die Schulter schauen.

Wenn Sie persönliche Gespräche vor Ort bevorzugen, ist dies selbstverständlich auch kein Problem. Kommen Sie gerne vorbei!

 

Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Beim Arbeiten mit digitalen Dokumenten kommen einige rechtliche Schwierigkeiten auf Unternehmen zu. Die meisten Unternehmen haben bei den Ordnungen für den Umgang mit geschäftlichen digitalen Papieren noch Nachholbedarf. Dabei birgt eine nicht ordnungsgemäße Buchführung große rechtliche Risiken.

Wir als digitale Kanzlei haben uns mit dem Thema befasst und ein System entwickelt, mit dem wir die Buchführung auch digital ordnungsgemäß durchführen können.

 

Wir sind auch ihr Digitalisierungsberater

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen ebenfalls digital durchstarten möchten, dann bieten wir Ihnen umfassende Beratungen und Einführungen an. Wir erklären Ihnen gängige Programme, die das Leben erleichtern und klären Ihre rechtlichen Fragen. Wir begleiten Sie auf Ihrem kompletten Weg ins digitale Zeitalter.